Elternberatung

„Ich LIEBE meine Kinder über alles!“ 
Und dann gibt es da auch die andere Seite – stimmts? 
Das Weinen, an dem wir verzweifeln. 
Das Jammern, das wir nicht mehr hören können. 
Das Nicht-Befolgen unserer Aufforderungen, das uns so wütend macht.
Die scheinbaren Kleinigkeiten, die unser Fass zum Überlaufen bringen.

1000 Fragen, Traurigkeit, Schuldgefühle, Angst, Hilflosigkeit, …
Das gehört zum Elternsein dazu.

Freude, Spaß, Liebe, Leichtigkeit, Glücksgefühle, …
Auch das gehört zum Elternsein dazu. Und davon wollen wir alle mehr. 

Was biete ich an?

  • Ich beantworte Fragen rund um Erziehungsthemen. 
  • Ich unterstütze Eltern dabei, wieder mehr Freude in den Alltag mit ihren Kindern zu bringen.
  • Und ich gehe noch einen Schritt weiter. Oft liegen die Gründe, warum wir in manchen Situationen „über“- reagieren, viel tiefer. Eigene innere Verletzungen, Glaubenssätze, das Erleben, wie mit uns selbst als Kinder umgegangen wurde. 
    Alleine lassen sich diese Dinge oft nur schwer auflösen und blockieren uns dadurch. Gemeinsam können wir sie aufspüren und verändern. Dadurch gelingt es uns, in den „Emotions-Explosions-Momenten“ der Kinder bei uns selbst zu bleiben. Wir bleiben gelassener, wenn etwas anders verläuft, als geplant. Und wie wir wissen: mit Kindern läuft es häufig anders, als geplant!

Mein großes Ziel ist es, Kindern ein emotional gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Der bindungs- und bedürfnisorientierte Ansatz (attachment parenting) ist mir dabei besonders wichtig, verknüpft mit der Bereitschaft, unsere eigenen Themen anzusehen und zu verändern. 
Mein Fokus liegt dabei auf dem Säuglings-, Kleinkind- und Kindergartenalter.

Ich bin Elisabeth Kaspar, Klinische- und Gesundheitspsychologin und habe über 10 Jahre mit Kindern und Eltern im Wilhelminenspital in der Abteilung Kinder- und Jugendheilkunde gearbeitet. In der Frauenberatung war ich mehrere Jahre im Frauengesundheitszentrum F.E.M. tätig.
Und ich bin Mutter von zwei Kindern, die meine Erfahrungen auch im privaten Bereich ergänzen.

Ich freue mich, wenn ich Eltern unterstützen kann!

Termine: nach Vereinbarung
Preis: 90€/Einheit
Ort: FOKUS KOKUS, Reindorfgasse 12/4, 1150 Wien
Kontakt: elisabeth.kaspar@fokuskokus.at
Wer: Mag.a Elisabeth Kaspar, Klinische und Gesundheitspsychologin, SAFE ® Mentorin, Entspannungstrainerin, Autorin